Epigenomics AG gibt den Termin ihrer Presse- und Analystenkonferenz zum Jahresabschluss 2007 bekannt

Pressemitteilung, Berlin und Seattle, WA, USA,

13.03.2008

Epigenomics AG (Frankfurt, Prime Standard: ECX), ein Molekulardiagnostik-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Krebsdiagnostika, wird am Montag, den 31. März 2008 seinen Jahresabschlussbericht 2007 im Rahmen einer Presse- und Analystenkonferenz vorstellen. Neben der Vorlage des Jahresabschlusses werden der Vorstandsvorsitzende, Geert Walther Nygaard, und der Finanzvorstand, Oliver Schacht, einen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung des Unternehmens sowie einen Ausblick auf 2008 geben. Eine Telefonkonferenz mit der Geschäftsleitung der Epigenomics AG zu den gleichen Themen wird am Nachmittag des gleichen Tages stattfinden.

Presse- und Analystenkonferenz (in deutscher Sprache)

Die Presse- und Analystenkonferenz findet am Montag, den 31. März 2007 von
10.00 - 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel Industrie und Wirtschaft in Frankfurt am Main statt:

Villa Bonn
Frankfurter Gesellschaft für Handel Industrie und Wirtschaft
Siesmayerstrasse 12

Raum: Vortragsraum (OG)

Das Unternehmen bittet alle Interessenten für die Presse- und Analystenkonferenz, bis spätestens Donnerstag, den 27. März 2008 per Fax +49 (0)30 24 34 5 - 555 oder via Email an ir@epigenomics.com ihre Teilnahme anzumelden.

Telefonkonferenz (in englischer Sprache)

Die Telefonkonferenz mit Epigenomics' Geschäftsleitung wird am Montag, den 31. März 2008 von 15:00 – 16:00 Uhr MESZ ( 9:00 – 10:00 Uhr EST ) stattfinden.

Einwahlnummern (innerhalb Deutschlands) : +49 (0) 6103 485 3001
Einwahlnummern (außerhalb Deutschlands): +1 480 629 1990

Bitte wählen Sie sich mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.

Um die Präsentation mitverfolgen zu können, bittet die Epigenomics AG Sie, vor der Telefonkonferenz die entsprechende PDF-Datei von der Internetseite herunterzuladen, wo sie ab 10:00 Uhr MESZ (4:00 Uhr EST) des selben Tages zur Verfügung stehen wird.

Internetadresse:www.epigenomics.com/de/downloads_/firmeninformation/

Die Telefonkonferenz wird aufgezeichnet werden und kann im Anschluss ebenfalls von der Internetseite des Unternehmens als MP3-Datei herunter geladen werden.

Internetadresse:www.epigenomics.com/de/downloads_/firmeninformation/

Über Epigenomics

Die Epigenomics AG ist ein Molekulardiagnostik-Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Produkten für die Krebsfrüherkennung und Krebs-Spezialdiagnostika. Basierend auf Unterschieden in der DNA-Methylierung können Epigenomics’ Tests Krebs potenziell bereits in frühen Stadien erkennen und dem Arzt Hinweise auf die beste Behandlungsmethode geben. Die Geschäftsstrategie von Epigenomics teilt sich in zwei Kernbereiche:

Im Geschäftsbereich Krebsfrüherkennung verfolgt das Unternehmen aktiv die Entwicklung von Labortests für die systematische Früherkennung von Krebs mittels Reihenuntersuchungen (Screening-Tests). Diese Tests basieren auf Blut- oder Urinproben und zielen auf eine möglichst frühzeitige Erkennung von Krebs - noch vor dem Auftreten erster Symptome. Epigenomics Produktpipeline umfasst in diesem Bereich ein klinisch validiertes Biomarkerpanel für die Früherkennung von Darmkrebs in Blutplasma und weitere patentgeschützte DNA-Methylierungs-Biomarker für die Früherkennung von Prostata- und Lungenkrebs in Urin- bzw. Blutproben in verschiedenen Entwicklungsstadien. Für die Entwicklung und Vermarktung als in-vitro-diagnostische Testkits verfolgt Epigenomics eine nicht-exklusive Lizenzstrategie, die sich an Partner in der Diagnostikindustrie richtet. Als erster strategischer Partner lizenzierte Abbott Molecular die weltweiten, nicht-exklusiven Rechte an Epigenomics patentgeschütztem Biomarker Septin 9 für Darmkrebs. Epigenomics hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, Ärzten und Patienten frühzeitig Zugang zu diesen Biomarkern als Testservice über zentralisierte Referenzlabore zu geben. Als erstes Referenzlabor erhielt Quest Diagnostics Inc., der führende Anbieter von diagnostischen Tests, Informationen und Services, eine Lizenzen zur Kommerzialisierung eines laborentwickelten Tests (LDT) für Septin 9 in den USA.

Im zweiten Bereich, Krebs-Spezialdiagnostika, entwickelt Epigenomics Tests für Menschen mit einem hohen Krebsrisiko und Krebspatienten. Zu diesen Tests gehören Krebs-Überwachungs-Anwendungen unserer Darmkrebs-Biomarker sowie ein gewebe-basierter molekulardiagnostischer Test für die Prognose bei Prostatakrebs-Patienten. Der Gewebetest wird in strategischen Partnerschaften mit QIAGEN GmbH (Probenvorbereitung) und Affymetrix, Inc. (Diagnostikplattform) entwickelt. Die Biomarker unserer Spezialdiagnostika werden ebenfalls zeitnah als Testservice in zentralisierten Referenzlaboren für Ärzte und Patienten bereitgestellt werden. Epigenomics behält sich die Möglichkeit vor, mittelfristig über eine weitergehende Vermarktung als in-vitro-diagnostische Testkits in Europa zu entscheiden.

Pharma-, Diagnostik- und Biotechnologieunternehmen bietet Epigenomics zudem Zugang zu seinem mit über 150 Patentfamilien (erteilte Patente und Patentanmeldungen) geschützten Technologie- und Biomarkerportfolio durch Biomarkerservices, In-vitro-Diagnostik-Partnerschaften und Lizenzabkommen an. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und ist mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Seattle, WA (USA) vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.epigenomics.com.