News & Investors

Want to stay updated? Subscribe to our newsletters. For free.

Have questions? Our live support would be happy to help you.

MIDAS Research / Schlagwort(e): Sonstiges
ExpressNote: Neues Personal für neue Unternehmensphase – Stabwechsel im Finanzresort von Epigenomics planmäßig zum 31.3.2011

15.12.2010 / 15:40

ExpressNote: Neues Personal für neue Unternehmensphase – Stabwechsel im Finanzresort von Epigenomics planmäßig zum 31.3.2011

Das Resümee des MIDAS-Fachanalysten fällt klar aus. Der nun angekündigte Stabwechsel im Finanzresort beim Krebsdiagnostik-Unternehmen Epigenomics (WKN: A0BVT9/ Börsenkürzel: ECX) ist überraschend vom Zeitpunkt her aber konsequent in der Logik der erreichten Unternehmensentwicklung. Die Berliner Gründerzeiten – mit ihren besonderen Herausforderungen an Entwicklung und Finanzierung – sind inzwischen definitiv vorüber. Die Markteroberung mit Epigenomics’ wichtigstem Produkt, dem blutbasierten Darmkrebstest, gewinnt an Fahrt und Breite sowohl in Europa als auch im Führungsmarkt USA.

Mit Dr. Oliver Schacht wird zum 31. März 2011 der letzte Mitbegründer und langjährige Finanzvorstand der Epigenomics AG sein Vorstandsamt niederlegen. Nach eigenen Aussagen will er aber an seinem Aktienpaket – ergänzt um Optionen in ähnlicher Stückzahl – in Höhe von ca. 0,13 Mio. Stück, was einem Anteil von 0,3% entspricht, in absehbarer Zeit nicht rühren; ist er doch weiterhin vom ökonomischen Erfolg überzeugt. Als zukünftiger Vorstandsvorsitzender der deutschen Curetis AG, einem nicht-börsennotierten Molekulardiagnostik-Unternehmen, das in einem anderen Bereich als die Berliner tätig ist, wird er an führender Stelle wieder Aufbauarbeit leisten.

‘Der CFO verlässt nach 13 Jahre eine Firma, die sich mittlerweile in ein viel schlankeres, effektiveres und effizienteres, kommerzielles Diagnostik-Unternehmen gewandelt hat und somit neue Herausforderungen parat hält’, fasst der zuständige MIDAS Research-Fachmann zusammen und ergänzt, dass mit den aktuell über EUR 26 Mio. an freien Finanzmitteln und den langsam wachsenden Testkit-Einnahmen die geschäftspolitische Roadmap bis zur Einreichung des eigenen Septin9-Markers bei der FDA zum Ende 2012 finanziert sei.
Nächster wichtiger Termin ist bekanntermaßen zuvor die Einreichung der Genehmigungsunterlagen für das IVD-Testkit von Abbott. Die Kommerzialisierungsinitiative gewinnt immer mehr Fahrt.

Gut, dass im Vorstand für einen reibungslosen Übergang gesorgt ist. Der Aufsichtsrat habe bereits einen international sehr erfahrenen, neuen Finanzvorstand verpflichtet, der seine Arbeit zum 1. April 2011 aufnehmen und der in den ersten Januarwochen vorgestellt werden soll, wenn Vertraulichkeitsverpflichtungen aus seinem noch bestehenden Vertragsverhältnis bei einem anderen börsennotierten Unternehmen weggefallen sind.

Darüber hinaus wird das Vertriebsressort mit der Rekrutierung eines erfahrenen, US-amerikanischen Marketing- und Verkaufsspezialisten für Epigenomics’ Präsenz in den USA gestärkt werden. Dieser soll die gegenwärtig von Oliver Schacht in Personalunion geleitete US-Tochtergesellschaft auf die künftigen marktnahen Aufgaben vorbereiten.
Wie in Deutschland und dem benachbarten Ausland mit der Vermarktung von Epi proColon durch die Berliner selbst wird das Marktpotenzial in den USA über mehrere Vermarktungskanäle realisiert. Aus Sicht des Analysten kommt diese Personalveränderung zu einem ganz passenden Zeitpunkt und richtet die Managementkapazitäten in der ersten und zweiten Führungsebene noch klarer auf die Themen Business Development und Produktvertrieb aus.

In den kommenden Monaten steht wie erwähnt die Antragstellung für die US-Zulassung eines IVD-Tests auf Basis des Septin9-Markers bei der FDA durch Abbott an, womit der Massenmarkt dort in seiner ganzen Breite adressiert wird. Auch der Epi ProColon Test könnte bis zum Jahresende 2011 bei der FDA eingereicht werden und nach dem Go der Behörde in Eigenregie in Ergänzung zu dem Testkit von Abbott dort vermarktet werden.
Spätestens in 24 Monaten sollten die USA zum dominierenden Ländermarkt in der Epigenomics-Welt werden, prognostiziert Biotech-Analyst Schießle, wenn in einem weiteren Schritt die Kostenübernahme durch die Kassen die flächendeckende Marktdurchdringung ermöglicht. Grund genug, jetzt wichtige Personalentscheidungen umzusetzen. Denn es gilt, simultan vorzugehen.

War es in den zurückliegenden vier Jahren zusammen mit dem CEO Geert Nygaard der scheidende CFO, der maßgeblich daran beteiligt war, das Unternehmen durch den Umbau von einem Biotechnologie-Start-up hin zu einem kommerziell ausgerichteten Molekulardiagnostik-Unternehmen zu entwickeln, ‘passen’ nun die angekündigten Veränderungen und Ergänzungen des Management-Teams nach Meinung des Fachanalysten Schießle prinzipiell gut zu den neuen Herausforderungen der Produktvermarktung und des Partnering.
‘Wir sind’, so der MIDAS-Fachmann, ‘auf das neue Gesicht im Vorstand, seine Vita und insbesondere seine konkreten Ideen für die Zukunft von und mit Epigenomics sehr gespannt’.
Denn schließlich gilt an der Börse noch immer: In people we invest!

Ende der Corporate News

15.12.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



106602  15.12.2010